• Webentwicklung - Anwendungsbeispiel - Projektplattform - HR
    Best Practice

    Entwicklung einer Plattform zur Auftrags-, Projekt- und Personalverwaltung für stationäre und mobile Nutzung

    Web Application und PHP-Programmierung

Anforderung/Herausforderung

Wenn eine Vielzahl von Projekten, Einsatzorten und Personal zu managen ist, eröffnet eine durchgängige Digitalisierung enormes Potenzial.

Für die Verwaltung von Aufträgen und Projekten sowie die Personaleinsatzplanung und Abrechnung des POS-Dienstleisters ProSales war daher eine webbasierte Lösung gefordert.

In der Vergangenheit wurden hierfür verschiedene, nicht durchgängig vernetzte Lösungen eingesetzt (z. B. auf Basis von Access und Excel).

Die Durchführung der Prozesse (z. B. Abrechnung von Aufträgen, Erstellen von Reports, Planung von Personal) war aufwendig und teilweise nur zeitverzögert möglich. Dies betraf auch die Mitarbeiterabrechnung oder das Controlling, welches keinen tagesaktuellen Zugriff auf wesentliche Kenndaten hatte.

Lösungsansatz

Eine webbasierte Software-Lösung soll alle Datenflüsse unter einer Oberfläche bündeln: Eingabe von SOLL-Daten für die Mitarbeiter, Verwaltung von Daten für die Aufträge in den einzelnen Projekten, Rückmeldungen zur Personalplanung und Reports in Echtzeit.

Über eine einfach zu bedienende Oberfläche sollen sowohl Administratoren, Geschäftsleitung, Vorgesetzte, Teamleiter, Controlling und Mitarbeiter jederzeit Echtzeit-Zugriff auf alle nötigen Daten, Eingabeformulare und Auswertungen erhalten.

Wichtige Informationen sollen zudem im Excel-Format importiert, Auswertungen für das Controlling im Excel- oder CSV-Format erzeugt, Abrechnungen und sonstige Dokumente/Belege im PDF-Format dynamisch generiert werden können.

Eine Cloud-basierende Hosting-Lösung soll sicherstellen, dass die Webapplikation stetig wachsen kann und die notwendigen Ressourcen skalierbar sind.

Die zu entwickelnde Webapplikation soll durch den Einsatz von Responsive Webdesign auf jedem Smartphone oder Tablet bedienbar sein.

Umsetzung der Basisanforderungen

Um alle Anforderungen an die Webapplikation möglichst vollständig zu erfassen, wurden zunächst Workshops vor Ort beim Kunden abgehalten.

Hier konnten alle Beteiligten ihre Ideen, Wünsche, Anforderungen etc. äußern. Am Ende der Workshops wurden die gesammelten Anforderungen kanalisiert, sortiert und nach Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten gewichtet.

Das Ergebnis wurde dann in Form eines Pflichtenhefts festgehalten.

Für die Umsetzung auf Basis des Pflichtenhefts werden von uns im Kern die Funktionalitäten des Open Source CMS Joomla genutzt. Dies verringert die Notwendigkeit von Eigenentwicklungen und spart so Zeit und Kosten.

Hierauf setzt dann eine individuell programmierte Web Application auf, die die im Pflichtenheft festgehaltenen Funktionen passgenau abbildet. Entwickelt wurde mit PHP, MySQL, JavaScript, HTML und CSS.

Pflege, Wartung und Erweiterung

Wie häufig bei größeren Online-Projekten üblich, war nach Entwicklung der im ersten Pflichtenheft festgelegten Funktionen das Projekt nicht beendet.

Aufgrund neuer Anforderungen im Geschäftsbetrieb des Auftraggebers und neuer Wünsche zur Optimierung von Arbeitsabläufen unterliegt die Webapplikation nun einer stetigen Weiterentwicklung.

Vorhandene Funktionen werden verbessert, neue Funktionen kommen hinzu, bestehende Prozesse werden nach und nach optimiert sowie weitere Geschäftsabläufe digitalisiert und in die Plattform integriert.

Für eine optimale Steuerung von Anforderungen, Umsetzung und Abstimmung setzen wir die Projektverwaltungssystem Jira ein. Über die webbasierte Projektsteuerung können wir transparent und effizient mit dem Kunden kommunizieren, um auch langfristig Ideen und Veränderungen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Webapplikation zu steuern.

Entwicklung von Web Applications, Internet-Software, Erweiterungen und Tools

Neben der Entwicklung von nativen Internetanwendungen und Apps unterstützen wir Sie auch bei der Programmierung von individuelle Erweiterungen und Plugins für die CMS Joomla und WordPress.

Wie können wir Sie bei der Digitalisierung unterstützen?