formativ.net Agentur: Relaunch Onlineshop für das Veranstaltungsmanagement der Deutsche Bahn AG

Der neue DB Messeshop vereinfacht die Verwaltung von Messe- und Veranstaltungsausstattung. Relaunch und Programmierung individueller Shop-Komponente für das Joomla-CMS durch formativ.net Internetagentur.

Frankfurt / Karlsruhe, 28.02.2022 – Die Webentwickler von formativ.net modernisieren den bereits 2013 von ihnen erstellten Messeshop der Deutsche Bahn AG. Mit einem neuen Design, neuer Programmierung und neuen Funktionen schaffen sie eine zeitgemäße Lösung für die Veranstaltungsorganisation.

„Die erste in die Jahre gekommene Version des Messeshops verlangte nach einem umfassenden Update, um den gestiegenen Anforderungen an ein modernes Shop-System gerecht zu werden“, erklärt Sebastian Mohila, Mitinhaber und Projektleiter seitens der formativ.net Internetagentur, die Ausgangslage bei diesem Projekt.

Relaunch und Programmierung DB-Messeshop

Bildunterschrift: Relaunch und Programmierung DB-Messeshop

 

„Das Layout des alten Messeshops orientierte sich noch an den damaligen Design-Vorgaben der Deutschen Bahn. Es passte nicht mehr zum modernen Erscheinungsbild des Konzerns. Auch die Bedienbarkeit des Shops war aus heutiger Sicht nicht mehr ideal. Die Ansichten waren noch nicht für mobile Endgeräte optimiert, klickbare Elemente recht klein. Detaillierte Bearbeitungsfunktionen für Shop-Administratoren waren in der ersten Version des Messeshops ebenfalls noch nicht vorgesehen.“

Im Rahmen eines Workshops ermittelten die Internetexperten von formativ.net gemeinsam mit den Projektverantwortlichen der Bahn zunächst die gewünschten Anforderungen und Details. Konzepte für die Usability und Nutzerführung im neuen Shop-System, für das Layout gemäß des aktuellen Corporate Design der Bahn sowie für die technisch notwendige Programmierungen von Funktionen und Datenbanken wurden erstellt.

Anschließend folgten zeitgleich das Design der einzelnen User Interfaces und Shop-Ansichten sowie die Programmierung der grundlegenden Funktionen. Hierfür entwickelten die PHP-Programmierer der formativ.net Internetagentur eine individuelle Shop-Komponente für das Joomla!-CMS.

Nach der Umsetzung aller Entwicklungsphasen wurde der Messeshop auf einem Test-Server installiert und mittels zuvor definierter Test-Pläne intensiv geprüft. Nach der Bearbeitung aller Korrekturen und Anpassungen erfolgte schließlich die Übertragung auf das Live-System.

„Technisch ist der DB-Messeshop ein sehr interessantes Projekt, bei dem unsere Webentwickler einmal mehr die Flexibilität der offenen Systemarchitektur von Joomla! ausschöpfen können“, erklärt Sebastian Mohila. „So lassen sich auch individuelle Anforderungen mit relativ geringem Aufwand realisieren und gegebenenfalls erweitern.“

Weitere Informationen zum Projekt:
https://blog.formativ.net/individuelle-webentwicklung-relaunch-und-programmierung-db-messeshop/

formativ.net – individuelle Webentwicklung und Apps:
https://www.formativ.net/internetagentur/webentwicklung-apps/

Tag-It: Webdesign, Onlineshop erstellen, Joomla! CMS, Joomla-Erweiterungen, Komponenten-Entwicklung, Joomla! Extension, PHP-Programmierung, HTML, CSS, Datenbankprogrammierung, Webdesign-Agentur, Webentwickler, Webentwicklung, Web Development, Internetprogrammierung, Karlsruhe, Frankfurt, Deutsche Bahn, formativ.net, Veranstaltungstechnik, Messeausstattung, Marketingportal

Über die formativ.net Internetagentur

Die formativ.net GmbH ist eine Full-Service Internetagentur für Webdesign, Webentwicklung, Datenbanken, Online-Marketing und SEO. Seit über 20 Jahren gestaltet, programmiert und vermarktet die Agentur mit Büros in Frankfurt am Main und Karlsruhe Internetseiten und Online-Portale. Schwerpunkte liegen in der Erstellung von mittleren und größeren Internetauftritten mit den Content Management Systemen Joomla! und WordPress, in der Programmierung von individuellen Anwendungen und Datenbankapplikationen für das Internet, Apps sowie in der Vermarktung von Internetseiten durch Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Zurück zur Übersicht