Webdesign Agentur News

Webdesign mit Wordpress: Homepage Friedhelm MeinaßFrankfurt, 5. Dezember 2014

Den Internetauftritt des Künstlers aus Rodgau erstellte die formativ.net Internetagentur aus Frankfurt und Karlsruhe auf Basis des Wordpress CMS.

Frankfurt, 5. Dezember 2014 – Er trägt dick auf: Denn dreidimensionale Formen in Öl, die den Betrachter förmlich in seine Bilder hineinziehen, sind das markante Markenzeichen des Malers und bildenden Künstlers Friedhelm Meinaß. Seine Kunst präsentiert der eher zurückgezogen lebende Meinaß nun auch im Internet einem breiteren Publikum, abseits von Galerien und Ausstellungen unter der Adresse www.meinass.com.

Seine Bilder schmücken Geschäftsräume und Vorstandsetagen ebenso wie öffentliche Gebäude und sie erfreuen auch manch privaten Sammler und Kunstliebhaber mit ihrer ganz eigenen, ihnen innewohnenden Kraft. Charakteristisch für Meinaß ist sein beinahe dreidimensionaler Malstil, in dem durch dicken Ölauftrag plastische Bilder entstehen. Vorherrschend sind hierbei Naturmotive. Aber auch die moderne Lebenswelt findet sich in den Bildern des Friedhelm Meinaß wieder, zum Beispiel im Motiv der Frankfurter Skyline.

1948 in Darmstadt geboren und in Mannheim aufgewachsen, lebt und arbeitet Meinaß inzwischen vor den Toren Frankfurts in Rodgau. Bereits mit 15 Jahren bestand er die Aufnahmeprüfung zur renommierten Amsterdam School of Arts mit Auszeichnung, studierte später Formgebung und Gestaltung in Darmstadt, wo er an der Hochschule für Design1969 zum Professor berufen wurde. Es folgte eine lange Zeit als freiberuflicher Künstler und Grafikdesigner, in der Meinaß nicht nur auf bekannten Ausstellungen wie der Art Basel, dem Düsseldorfer Kunstmarkt und der grafischen Abteilung der Frankfurter Buchmesse mit seinen Bildern präsent war, sondern als Coverartist auch das Aussehen der Schallplattenhüllen in den 70er Jahren mitbestimmte. So arbeitete er unter anderem für Künstler wie Johnny Cash, Albert Hammond, Billy Joel, Joe Dassin, The Byrds, Leonard Bernstein, Bob Dylan und Nina Hagen.

Mit der Umsetzung seiner Künstler-Homepage beauftragte Friedhelm Meinaß die formativ.net Internetagentur aus Frankfurt, mit der er in der Vergangenheit in seiner Funktion als Grafikdesigner und Berater für Unternehmen bereits wiederholt zusammengearbeitet hat. „Das Team von formativ.net hat auch diesmal wieder einen super Job gemacht. In enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit konnten wir die neue Internetseite schnell und ganz nach meinen Vorstellungen umsetzen."

Basis des Internetauftrittes ist das Wordpress CMS, was künftig eine einfache Pflege der Website und schnelle Ergänzungen um neue Inhalte ermöglicht. „Um die Website zeitnah und kostengünstig erstellen zu können, setzten wir hierbei das Genesis-Framework von Studiopress mit einem bestehenden Theme ein, dessen Webdesign wir nach den Vorstellungen des Künstlers individualisierten", erklärt Holger Rückert, Mitinhaber von formativ.net und Verantwortlicher für dieses Projekt, die technischen Details zur Homepageprogrammierung. Die Programmierung folgt dem Konzept des Responsive Webdesign und bietet somit gleichermaßen eine optimale Zugänglichkeit auf Desktop-PCs, Tablets und Smartphones.

Als Künstler müsse man mit der Zeit gehen und das Internet habe auch den Kunstmarkt verändert, begründet Meinaß seinen Entschluss zur eigenen Internetseite. „Mit meiner neuen Homepage präsentiere ich mich einer breiten Öffentlichkeit und biete nicht zuletzt auch für Kunstliebhaber, potenzielle Auftraggeber und Investoren eine direkte Kontaktmöglichkeit."

Die neue Internetseite ist damit eine interessante Anlaufstelle für alle Kunstinteressierten, die sich informieren und vielleicht auch selbst einen „echten Meinaß" zu attraktiven Konditionen erwerben möchten, ohne den Umweg über Galeristen und Auktionen. Wie die Presse berichtet, wurde erst kürzlich ein Werk von Meinaß mit deutlicher Wertsteigerung bei Sothebys versteigert und fand so über den Umweg Amsterdam zurück nach Frankfurt in die Räume der Frankfurter Börse.

Webdesign und Programmierung für den Künstler Friedhelm Meinaß

Bildunterschrift: Die neue Internetseite des Künstlers Friedhelm Meinaß auf Basis des Wordpress CMS. (Bilddownload mit Rechtsklick: Speichern unter)

Weitere Informationen zum Künstler Friedhelm Meinaß:
www.meinass.com

Tag-It: Wordpress CMS, Genesis, Homepage-Programmierer, Webprogrammierung, Webdesigner Frankfurt, Künstler Website, Internetagentur Karlsruhe, Webentwicklung, Maler Friedhelm Meinaß, Auftragskünstler

Zurück zur Newsübersicht

formativ.net - Webdesign Frankfurt auf facebook besuchenformativ.net - Webdesign Frankfurt auf twitter besuchenWebdesigner Frankfurt - formativ.net Internetagentur auf YouTubeformativ.net Internetagentur auf g+